Bauzwischenschau und Highlights bis Ende des Jahres

Im Bau: Neuer Personenaufgang und neuer Haltepunkt Forchheim Nord (Bild: Daniel Karmann / DB AG).

Bauvorschau 2024: Viergleisiger Ausbau biegt auf die Zielgerade ein

Letzte Maßnahmen im Abschnitt Forchheim-Eggolsheim

Nach der eingleisigen Sperrung zwischen Eggolsheim und Bamberg in den letzten Wochen, fließt der Bahnverkehr wieder regelmäßig. Alle Maßnahmen konnten wie geplant umgesetzt werden. Damit schreitet Bayerns größte Bahnbaustelle entschlossen auf die Zielgerade und den Abschluss aller Maßnahmen. Gebaut wird aber auch nach der eingleisigen Sperrung auf ganzer Strecke. Ende des Jahres wird der Bauabschnitt Forchheim-Eggolsheim vollständig ausgebaut – zwischen Altendorf und Strullendorf ein wichtiger Meilenstein erreicht sein.

 

 

Das steht auf dem Programm im Bauabschnitt Altendorf-Hirschaid-Strullendorf

In diesem Bauabschnitt kommt es in den nächsten Wochen und Monaten zu einer Vielzahl wichtiger Arbeiten. Dabei steht vor allem die bahnrechte Seite östlich der Gleise im Fokus. In Altendorf steht dabei vor allem die Fertigstellung der Arbeiten an der Ostseite der Jurastraße im Mittelpunkt. Außerdem finden wichtige Arbeiten am Bahnsteig statt. In Hirschaid konzentrieren sich die Arbeiten vor allem auf den Haltepunkt. Ende des Jahres wird die Ostseite der Personenunterführung fertig gestellt. Aber auch an der Maximilianstraße gehen die Arbeiten voran: die Eisenbahnüberführung soll im Oktober 2024 fertig werden und auch der Griesweg wird wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Auch in Strullendorf wird in diesem Jahr die Ostseite der Personenunterführung fertig, sodass ein barrierefreier und sicherer Zugang zu den Gleisen für alle möglich wird. Auch hier werden vor allem bahnrechts viele Maßnahmen realisiert. Das ist besonders für den weiteren Ausbau von Bedeutung. Nach der Fertigstellung des bahnrechten, östlichen Gleises, kann der Verkehr im kommenden Jahr auf diese Gleise umgeleitet werden. Das ist die Grundvoraussetzung für den Ausbau der beiden bisher noch fehlenden Gleise.

Südanbindung Eltersdorf und Fürther Bogen

Im vergangenen Jahr konnten wir mit der Inbetriebnahme des Haltepunktes Eltersdorf einen wichtigen Meilenstein feiern. Seitdem läuft der Verkehr reibungslos über die Station. Dort finden inzwischen nur noch kleinere Restarbeiten statt.

Auch in Strullendorf wird in diesem Jahr die Ostseite der Personenunterführung fertig, sodass ein barrierefreier und sicherer Zugang zu den Gleisen für alle möglich wird. Auch hier werden vor allem bahnrechts viele Maßnahmen realisiert. Das ist besonders für den weiteren Ausbau von Bedeutung. Nach der Fertigstellung des bahnrechten, östlichen Gleises, kann der Verkehr im kommenden Jahr auf diese Gleise umgeleitet werden. Das ist die Grundvoraussetzung für den Ausbau der beiden bisher noch fehlenden Gleise.

Südanbindung Eltersdorf und Fürther Bogen

Im vergangenen Jahr konnten wir mit der Inbetriebnahme des Haltepunktes Eltersdorf einen wichtigen Meilenstein feiern. Seitdem läuft der Verkehr reibungslos über die Station. Dort finden inzwischen nur noch kleinere Restarbeiten statt.

Forchheim: Detailansicht der Piastenbrücke (Bild: Daniel Karmann / DB AG).
(Bild: Daniel Karmann / DB AG).
Eggolsheim: Zwillingsbrücke über den Frankenschnellweg (Bild: Daniel Karmann / DB AG).
(Bild: Daniel Karmann / DB AG).

 

Immer auf dem neuesten Stand: Unser Baustellenblog

Natürlich begleiten wir die Arbeiten während der Sperrpause auch wieder im Baustellenblog. Reinschauen lohnt sich!

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Presseinformation: Deutsche Bahn arbeitet auch 2024 mit Hochdruck am viergleisigen Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg53,0 KiB Herunterladen

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